Under the Mango Tree

Duo Matyas Wolter & Beate Gatscha

Matyas Wolter – Sitar, Surbahar
Beate Gatscha – Pakhawaj

Der vielseitige und versierte Interpret klassischer indischer Ragatradition, Matyas Wolter, präsentiert stimmungsvolle Ragas auf Sitar und/oder Surbahar (Bass-Sitar), rhythmisch begleitet auf der Quertrommel Pakhawaj von Beate Gatscha.

„Die mystischen Klänge der Saiteninstrumente Sitar und Surbahar entführen die Seele in einen paradiesischen Garten, um sich im Schatten eines Mangobaumes zu erquicken”.

Wenn Sie das Duo Matyas Wolter & Beate Gatscha mit dem Programm „Under the Mango Tree” buchen wollen,
freuen wir uns über Ihre unverbindliche Anfrage.


Ragas und Talas sind die Grundelemente der klassischen indischen Musik.

Ein Raga ist ein melodisches Stimmungsbild und erhält seinen charakteristischen emotionalen Gehalt durch die Art, wie das limitierte Tonmaterial geführt, bewegt und geformt wird. Jahreszeiten, Tageszeiten, höfische Etikette und Sentiments, Beschreibungen von Göttern und religiöse Anlässe werden durch Ragas in eine klangliche Ausdrucksform gebracht.

Der Tala, ein sich wiederholender Rhythmuszyklus, gibt der Komposition eine feste Struktur, bietet aber auch Raum zu improvisieren.

Die Wurzeln dieser musikalischen Tradition liegen in den Tempelgesängen brahmanischer Priester, musikalischer Gelehrter, Sufi-Meister aber auch in der Folktradition. Später erreichte sie die Höfe von Rajas und Moghulen und ist nun auf weltlichen Bühnen zu erleben.
Sie wurde in Familien weitergegeben, stetig verfeinert und weiterentwickelt. Dadurch entstanden viele stilistische Unterscheidungen, die von einzelnen Meistermusikern in der Tradition des Guru-Shishya Parampara (direkte Übertragung von Lehrer zu Schüler) weitergegeben werden.


Matyas Wolter spielt auf der Sitar

Foto: Benjamin-Maltry

Matyas Wolter

begann seine musikalische Ausbildung in enger Verbindung mit seinem ersten Lehrer Sitar Maestro Pt. Subroto Roy Chowdhury. Die Ausbildung währte vierzehn Jahre, von denen er rund fünf Jahre im Hause seines Gurus in Kalkutta verbrachte. Seit dem Tod seines Lehrers im Jahr 2017 setzt Matyas sein Studium unter der Leitung des Sarod Meisters Ustad Irfan Muhammad Khan – dem Khalifa (Kopf) der Lucknow-Shahjahanpur-Gharana fort.

Matyas´ Hauptinteresse gilt den großen Musik-Meistern des 19. und frühen 20. Jahrhunderts und traditionellen Formaten der Raga-Interpretation. Im umfangreichen und historisch informierten Repertoire der Lucknow-Shahjahanpur-Gharana findet er relevantes Material um sein Wissen und seine Fähigkeiten beständig zu erweitern.

Matyas tourte ausgiebig in Europa und Indien als Solist für Sitar und Surbahar sowie als Teil seines Jazz-Outlets Pulsar Trio. Darüber hinaus übernimmt er eine führende Rolle bei der Digitalisierung und Archivierung der wertvollen Audiosammlung der Lucknow-Shahjahanpur-Gharana eine wichtige Ressource für Musikstudenten und Liebhaber.


Beate Gatscha - Pakhawaj Dharana

Beate Gatscha

ist freischaffende Musikerin und Tänzerin mit Ausbildung in klassischem indischen Kathaktanz (bei Ioanna Srinivasan). Darüber hinaus beschäftigte sie sich mit dem japanischem Taiko-Trommel-Stil, dem balinesischen Gender Wayang und der chinesischen Guqin.

Seit 2014 widmet sie sich intensiv dem indischen Dhrupadstil (Gesang und Pakhawaj), zunächst bei Amelia Cuni in Berlin, seit 2018 bei Meistersänger Dr. Sumeet Anand aus Delhi (Dhrupad aus Dharbanga) und bei Meistertrommler Pandit Radheshyam Sharma aus Delhi (Pakhawaj im Nathadwara Stil).

Die Kenntnisse asiatischer Musikkulturen sind Inspiration für zahlreiche interdisziplinäre und transkulturelle Tanz- und Musikprojekte zusammen mit Gert Anklam (Duo Liquid Soul) und Künstlern aus verschiedenen Kulturen.
Sie absolvierte Arbeitsaufenthalte und Gastspiele u.a. in Indien, Japan, Indonesien, Schweiz, Tschechien, Italien, Spanien, Frankreich und den USA.
Seit 2019 kuratiert und organisiert sie den Weltmusiksalon „Der fliegende Teppich” zur Förderung interkultureller Projekte in Berlin.


Kontakt

BEATE GATSCHA

Telefon: +49 (030) 44 16 29 2
mobil: 0173 - 844 677 2
Mail: beate at beate-gatscha.de
Website: www.beate-gatscha.de

Geschäftsadresse:
Wir Schule
Klangwerkstatt Liquid Soul
Grüne Trift 23 D, 12557 Berlin